CREATIVE GUIDES

9 Bastelideen für Kinder

Dein Guide zum Ferienvergnügen mit den Kindern

Dato: 07.04.22

Brauchst du manchmal einen Urlaub - nach einer Woche zu Hause mit den Kindern?  

Nur keine Sorge - da haben wir etwas für dich! Denn wir haben den ultimativen Survival-Guide erstellt, den Du in jeder Urlaubssituation zur Hand nehmen kannst.  

Hier findest du viele Ideen für einfache Bastelprojekte für Kinder. Für die Kleinsten, die dazwischen und die ganz Großen.

Viele der Aktivitäten könnt ihr gemeinsam genießen. Und dann gibt es ja auch noch die kreative Projekte, die du einfach mit einer Tasse Kaffee in der Hand beaufsichtigen kannst, während die Kinder sich selbst vergnügen. Das ist doch keine große Sache, oder?

3 kreative Bastelideen für die Kleinsten  

#1 Mit einfacher Fingermalerei die eigene Kreativität ausleben   

Mit den Mucki-Fingerfarben können die Kleinen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und coole Muster, bunte Fingerabdrücke und vieles mehr auf Baumwollstoffe malen.  

Die Farbe ist auf Wasserbasis und enthält keine gefährlichen Chemikalien. Daher können sie bereits Kinder ab 2 Jahren benutzen! Wir haben 10 schöne, leuchtende Farben, die Kinder selbst mischen können, um eine Vielzahl von Lieblingsfarben zu kreieren. Auf die Plätze, fertig, malen!

​​​​​​​

#2 Verwandele alten Karton in lebendiges Spielzeug  

Wenn man Upcycling von altem Karton und Basteln für Kinder kombinieren kann, klatschen wir in die Hände. Hilf den Kids, einen niedlichen, verspielten Löwen oder ein fantasievolles Aquarium zu basteln - oder bring ihnen mit einem lustigen Schuh aus Pappe bei, wie man Schnürsenkel bindet!

Die drei gratis Bastelanleitungen führen dich ganz einfach durch die verschiedenen Schritte, zusammen mit übersichtlichen Einkaufslisten. Und es gibt reichlich Gelegenheit, auch die Reste aus deiner Kreativschublade zu verwenden!


wir empfehlen

#3 Magische Malvorlagen

Mit Kindern kreativ zu sein, muss nicht unbedingt anstrengend sein. Es kann ganz einfach sein! Unsere Designer haben die schönsten Ausmalbilder und Malvorlagen entworfen - und sie sind alle kostenlos.  

Alles, was du tun musst, ist drucken, ausschneiden und zusehen, wie die schönen Figuren zum Leben erwachen. Das ist wirklich ein stundenlanges Vergnügen und gehört zweifellos zu unseren liebsten Bastelideen für Kleinkinder.


3 Kreative Bastelideen für Schulkinder

#2 Einzigartigen Schmuck kreieren

Kinder lieben es, Schmuck herzustellen. Es macht Spaß, und das Ergebnis ist auch noch sofort einsatzbereit.  

Wir haben eine große Auswahl an Perlen, Werkzeugen und Zubehör, und natürlich haben wir auch eine Menge kostenloser DIY's für Schmuck, die du verwenden und dich inspirieren lassen kannst.  

Gestalte einen schönen Ring für den Finger, eine Haarnadel mit Perlen - oder wie wäre es mit einem schicken Armband? Die Möglichkeiten sind endlos!


#2 Zeit für ein Haargummi   

Allein das Wort "Scrunchie" strahlt Gemütlichkeit aus! Hilf deinen Kindern beim Basteln von coolen Haargummis mit unserem kostenlosen DIY.

Wählt eure Lieblingsfarben oder -drucke aus und macht vielleicht passende Mutter-Kind- oder Geschwister-Haargummis?

Schau dir auch unser grosses Scrunchie an, und wenn du in Häkellaune bist, kannst du dir das hübsche Miss Maya Scrunchie von FRAYA anfertigen.

Es gibt also keine Ausreden - einfach loslegen!   



#3 Was können Kinder mit einer Nähmaschine nähen?  

Die Antwort lautet: Eine Menge Dinge! Aber wir haben das perfekte Heimwerkerprojekt, mit dem wir beginnen können: unseren Nähführerschein.  

Hier können deine Kinder das Nähen an der Nähmaschine üben, indem sie einer Linie folgen, bevor sie sich an Projekte aus Stoff wagen. Gleichzeitig entstehen schöne Bilder aus bunten Fäden, die anschließend das Kinderzimmer schmücken können. Ziemlich clever, oder?


3 Kreative Bastelideen für Teenager

#1 Was kann ein Teenager stricken?

Man braucht schon etwas Zeit, um das Stricken zu lernen. Aber wenn dein Teenie erst einmal damit vertraut ist, ist es gar nicht so schwer.  

Eine gute Idee für das allererste Strickprojekt ist unser kostenloses Muster You are so mine scarf aus FRAYA-Wolle. Dabei müssen die feinen Farbwechsel im Schal weder schön noch korrekt sein.  

Du kannst das ganze Projekt mit einem Klick als Set kaufen - hier findest du unser gesamtes Angebot an kostenlosen Strick- und Häkelmustern.


#2 Personalisierte Kissen für das Jugendzimmer nähen

Es ist ziemlich cool, mit Kindern zu nähen. Und vielleicht liebt dein Kind es bereits? Hier ist eine tolle Projektidee: individuelle Kissen für das eigene Zimmer!  

Wir haben eine riesige Auswahl an kostenlosen Schnittmustern für Kissen - und natürlich die schönsten Stoffe für das Projekt. Entdecke zum Beispiel unsere riesige Auswahl an Möbelstoffen, in der Du alles findest, von Möbelsamt bis zu Möbelstruktur und vieles mehr.  

Dem Kissenprojekt sind praktisch nur durch deine Fantasie Grenzen gesetzt - sieh dir auch unser wunderbares Wärme- und Kühlkissen an!


#3 Schöne Sommertage mit hübschen Haarbändern

Wenn wir deinen Teenager richtig kennen, müssen die Haare JEDEN Tag an der richtigen Sitz haben. Deshalb sind Haarbänder ein ideales kreatives Bastelprojekt!  

Befolge die 4 Schritte in unserem kostenlosen DIY für Haarbänder, und du kannst mit dem Look spielen, indem du Stoffe wählst, die jeder Teenie liebt.    


Wenn Dein Kind Lust auf noch mehr Kreativität hat, kann es auch alte Schuhe mit Textilfarben umgestalten - und wir haben noch viele andere einfache kreative Bastelideen für Kinder.  

Hier findest du unsere ganze Welt der kreativen Projekte für Kinder, und vergiss nicht unsere besten Ferientipps für dich: Kaffee, Kaffee, Kaffee!